© AnkeW

Faszination Klettersteig

Klettersteige bilden die Brücke zwischen Bergwandern und Klettern: Drahtseile, Leitern, Klammern, Trittstifte und Seilbrücken ermöglichen dabei oft senkrechte Felspassagen zu durchsteigen, die ohne diese Hilfen nur erfahrenen Kletterern zugänglich wären.

Es gibt sowohl talnahe Klettersteige, die ohne große alpine Erfahrung machbar sind, als auch Klettersteige die in alpines Gelände oder sogar Gletschergebiet führen (z.B. am Dachstein).

Wer sich auf das Abenteuer Klettersteig begeben möchte, sollte über eine aktuelle Klettersteigausrüstung verfügen, Erfahrung im Begehen von Klettersteigen haben und sich nicht allein auf den Weg machen.

Um Klettersteig in Gemeinschaft zu erleben oder auch einen ersten sicheren Einstieg in die Welt der Klettersteige zu finden, bietet der GOC Touren und Kurse an.

Teilnahme

Für Klettersteigtouren ist eine Mitgliedschaft in einer DAV-Sektion erforderlich. Auch Menschen, die noch nicht Mitglied im GOC sind, sind zum "Hineinschnuppern" auf Tagestouren herzlich willkommen. Wer jedoch öfter auf Touren mitgeht, muss Mitglied des GOC sein.

Bitte beachte die Hinweise zu Kondition und Technik.

Da Klettersteigtouren und -kurse nur in kleinen Gruppen von 4-8 Teilnehmenden (je nach Schwierigkeit der Tour) durchgeführt werden, melde dich rechzeitig an!

Das solltest du auf eine Klettersteig-Tour mitbringen:

Grundausrüstung für Bergtouren:

• mindestens 1 Liter Getränk, je nach Temperatur zusätzlich heißen Tee
  • genügend Proviant
  • festes Schuhwerk mit gutem Profil oder Zustiegsschuhe (je nach Art des Klettersteigs und persönlichem Können)
  • wetterfeste Kleidung
  • Rucksack
  • Sonnenschutz bei Bedarf
  • Erste-Hilfe-Set

Klettersteigausrüstung:

• Alpinhelm
  • Klettersteig-Set
  • Hüftgurt
  • Rastschlinge (Bandschlinge vernäht ca 50 cm und HMS Karabiner)
  • Klettersteig-Handschuhe (oder ähnliche Schutzhandschuhe mit guter Reibung)

Achte bei deiner Ausrüstung und insbesodere dem Klettersteigset darauf, das dies funktionstüchtig ist und den aktuellen Sicherheitsanforderungen entspricht! Ohne eine solche Ausrüstung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Bei Fragen dazu wende dich gerne und rechzeitig an die jeweilige Tourenleitung.

Rückblick auf unsere letzten Kurse und Touren

Tourenleiter*in Klettersteig