Trainsjoch vom Ursprungpass

abwechslungsreiche Wanderung auf einen Berg mit herrlichem Ausblick

Beschreibung

Bei meiner allerersten Tour als TL möchte ich Euch mit auf meinen Familienberg nehmen.
Das Trainsjoch liegt genau auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich.
Wir steigen zur Mariandlalm auf und steigen dann über felsiges Gelände auf der Sommerroute zum Gipfel auf. Dort haben wir eine fantastische Sicht auf den Kaiser" gegenüber" und bei guten Verhältnissen sogar bis zum Großvenediger. Unter uns liegt der türkisblaue Thiersee.
Der Abstieg geht über die Winterroute über einen Sattel zurück auf gewundenen Pfaden zur Mariandlalm, wo wir die Tour bei einer Einkehr ausklingen 
lassen können, bevor wir das letzte Stück zurück zum Parkplatz wandern.

Voraussetzungen

Trittsicherheit

Ausrüstung

festes Schuhwerk und evtl. Stöcke

Höhenmeter: 875 m
Strecke: 9.6 km
Etappendauer: 5 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails

Ausweichtermin 19.05.2024

Sa. 18.05.2024, 08:00 - 15:00 Uhr
Treffpunkt

08:00 Parkplatz Ursprung/Mariandlalm (Parkgebühr: 4€) 

oder nach Vereinbarung 

Anreisehinweis

Am besten bilden wir Fahrgemeinschaften.

Ich habe noch 3 Plätze in meinem Auto frei - wir können einen Treffpunkt in/um München vereinbaren.

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung ab / bis
07.05.2024 / 16.05.2024
Maximale Teilnehmeranzahl
10