Schnuppertour alpines Bergsteigen

Beschreibung

Bist du auf deinen alpinen Wanderung schon mal an einem schroffen Grat, oder einer steileren Felsstufe vorbeigekommen und dachtest dir, das würde ich gerne ausprobieren? Dann hoffe ich mit dieser Tour ein gutes Angebot zu treffen.

Geplant ist eine Tagestour in den bayerischen Voralpen, beispielsweise der Blankenstein, oder der Taubenstein. Auf diesen Touren bieten die abschließenden kurzen Gipfelgrate im Schwierigkeitsgrat UIAA II die ideale Möglichkeit, um ein Gefühl für das alpine Bergsteigen zu bekommen, bei dem du auch mal die Hände an den Fels nehmen musst.

Dies ist eine Führungstour und setzt weder spezielles Kletterkönnen, noch Fertigkeiten zum Umgang mit dem Kletterseil usw. voraus. Informationen zum Verleih der benötigten Ausrüstung kommen nach erfolgter Anmeldung mit ausreichendem Vorlauf.

Anmeldung bitte per Mail. Dazu schreibt mir bitte euren Namen, Email und Handynummer, Mitgliedschaft im GOC, welche Erfahrung ihr bereits habt, bzw. was euch bewegt mitzukommen und was euch an Ausrüstung fehlt.

Vorraussetzungen:

• Erfahrung im anspruchsvollen Bergwandern oder Alpinwandern (Mehr zu diesen Begriffen unter Touren > Wandern & Bergsteigen)
  • Trittsicherheit
  • Schwindelfreiheit

Ausrüstung:

• Festes halbhohes oder hohes Schuhwerk mit gutem Profil
  • Kletterhelm
  • Klettergurt
  • 2 Verschlusskarabiner
  • 1 Kurzprusik 1m, mind. 5 mm, offen
  • 1 120 cm Bandschlinge
  • Die Liste zur Grundausrüstung für Wandern und Bergsteigen findest du unter Touren > Wandern & Bergsteigen

Anreise

Welches Ziel wir anpeilen, entscheide ich spontan, je nach Verhältnissen. Treffpunkt wird früh in München HBF sein, bzw. am jeweiligen Wanderparkplatz.

Höhenmeter: 900 m
Strecke: 9 km