Pride Hike: Von Samerberg auf die Hochries und Abstieg nach Aschau

Beschreibung

Vom Samerberg über die Hochries nach Aschau

Diese abwechslungsreiche Streckenwanderung führt uns von den idyllischen Almwiesen des Samerbergs hinauf auf den Parade-Aussichtsberg der Region – die Hochries. Nach einer gemütlichen Gipfelrast folgt der aussichtsreiche Abstieg auf der Ostseite hinunter ins charmante Priental nach Aschau im Chiemgau. Eine klassische Überschreitung mit Logenplatz-Garantie über dem Chiemsee.

Tour-Fakten
Dauer: ca. 5 Stunden (reine Gehzeit)
Distanz: ca. 13 km
Höhenmeter: ↑ ca. 900 hm | ↓ ca. 950 hm
Anforderung: Mittelschwere Bergwanderung (T2). Gute Grundkondition sowie Trittsicherheit im felsigen Gipfelbereich erforderlich.

Aufstieg: Von Grainbach hinauf zum Gipfelglück
Wir starten direkt am großen Parkplatz der Hochriesbahn in Grainbach (ca. 680 m). Unter den Seilen der Sesselbahn hindurch folgen wir dem Wanderweg bergauf Richtung Moserboden. Über abwechslungsreiche Bergwiesen und schattige Waldpassagen windet sich der Pfad stetig empor, bis wir die malerischen Seitenalmen (1.330 m) erreichen. Hier wird das Gelände offener und steiler. Die letzten Kehren führen uns hinauf auf den Grat zwischen Karkopf und Hochries, wo sich ein fantastischer Tiefblick öffnet. Die letzten Meter wandern wir entspannt auf dem Westgrat direkt bis zur Hochrieshütte (1.569 m).

Gipfelrast: Am Hochries genießen wir den weltklasse Rundumblick, der vom Chiemsee im Norden bis zu den eisgekrönten Gipfeln der Zentralalpen im Süden reicht.


Abstieg: Über den Grat ins Priental
Nach der Pause verabschieden wir uns vom Samerberg und beginnen die Überschreitung Richtung Osten. Der Abstieg führt uns über den abwechslungsreichen Gratverlauf in Richtung Riesenberg und weiter hinab zur wunderschön gelegenen Hofalm. Von hier aus wandern wir auf historischen Pfaden und Forstwegen talwärts, während wir immer wieder den Blick auf die markante Kampenwand auf der gegenüberliegenden Talseite genießen können. Unser Ziel ist die Prientalhalle in Aschau im Chiemgau, wo wir unsere Tour mit Kaffee/Kuchen und Brotzeit zusammen mit GOC-Freund*innen der anderen PrideHike-Touren gemeinsam ausklingen lassen und auf 40 Jahre GOC anstoßen.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe mit Profilsohle, wetterfeste Kleidung, ausreichend Flüssigkeit und Sonnenschutz. Wanderstöcke sind für den langen Abstieg knieschonend und absolut empfehlenswert.

Höhenmeter: 950 m
Strecke: 15 km
Etappendauer: 6 h
Kondition: mittel
Technik: mittel
© Constantin

Details

Termindetails
So. 06.09.2026
Organisation


Ämter
Vorstand Touren
01728383067

Qualifikationen
Wanderleiter*in
Zusatzqualifikation Schneeschuhbergsteigen
Ämter
Vorstand Koordination