Pride Hike: Von Aschau auf die Scheibenwand

Beschreibung

Bitte meldet Euch für den PrideHike und die entsprechende Tour über die zentrale Anmeldeseite ab Frühsommer an, nur so ist Eure Anmeldung sicher gestellt. Der Link dafür wird hier entsprechend eingefügt und alle Infos auf der Webseite und im Newsletter bereitsgestellt. Bitte nicht bei der Tourenleitung anmelden! Jede*r Teilnehmer*in muss sich separat anmelden! Es kann immer mal etwas dazwischen kommen. Falls Du nicht teilnehmen kannst, melde Dich bitte wieder ab damit wir anderen Personen den Platz anbieten können. Danke Euch.

 

Wir starten am Aschauer Bahnhof und gehen erst auf Straßen und Forstwegen zum Berg, um anschließend auf kleinen Waldwegen, Pfaden und Steigen, mal mehr, mal weniger steil, über die Möslarnalm zur Kampenwandbahnbergstation aufzusteigen. Hier besteht für Genusswandernde die Möglichkeit den Gipfelanstieg auf die Scheibenwand auszulassen und sich in einer der Almen zu erfrischen, bzw. den Ausblick zu genießen. Für Gipfelbegeisterte folgt der teils steile, felsige und manchmal etwas ausgesetzte, aber kurze Anstieg zum Scheibenwandgipfel. Die Pause erfolgt entweder gemeinsam auf einer Alm oder gemeinsam auf dem Gipfel, je nachdem ob es eine Genusswanderergruppe und eine Gipfelstürmer*innengruppe gibt oder nicht. Nach der Pause wandern wir über sanft abfallende Almwiesen und durch lichte Wälder hinter dem Bauernwandl vorbei, über eine ehemalige Hochalm zum Sattel unterhalb der Sonnwendwand. (Falls wir hier gut in der Zeit sind, besteht für Interessierte noch die Möglichkeit den Sonnwendwandgipfel mitzunehmen.) Diesen überqueren wir und steigen auf teils steilen Pfaden und Steigen unterhalb der Sonnwendwand durch den Wald ab. Am Fuße des Bergs gehts am Schloß Hohenaschau vorbei, zur Priental Halle, um dort mit den anderen Pride Hiker*innen Kaffee und Kuchen zu genießen. Die Ankunft dort ist gegen 16 Uhr geplant.

Wie letztes Jahr freut sich das bewährte Pride Hike Proud Paar Hilde und Dustin auf Mitwandernde! 

 

Voraussetzungen

Trittsicherheit

ausreichend Kondition für 1100 Höhenmeter und 18km

 

Ausrüstung

Feste Bergschuhe, die über dem Knöchel abschließen. Es werden einzelne Geröll- /Schotterfelder gequert.

Stöcke bei Bedarf.

Entsprechende Kleidung (Regenschutz, Wechselkleidung, Wind- und Sonnenschutz)

Brotzeit und ausreichend zu trinken

Höhenmeter: 1100 m
Strecke: 18 km
Kondition: groß
Technik: mittel

Details

Termindetails
So. 06.09.2026 08:20 Uhr
Treffpunkt

Bahnhof Aschau: 8:20

Anreisehinweis

Mit der Bahn oder privat.

Zug von München: 6:42 Gleis 12, 7:51 in Prien an; 8:02 in Prien ab, Gleis 1a; Ankunft Aschau: 8:16

Organisation

015776343594

Qualifikationen
Wanderleiter*in
017626923191

Qualifikationen
Wanderleiter*in
Anmeldung

Anmeldung findet zentral im Frühsommer statt. Der Link dafür wird hier entsprechend eingefügt und alle Infos auf der Webseite und im Newsletter bereitsgestellt.