Hochfeiler, 3.510 m

Klassiker in hochalpinem Ambiente

Der Hochfeiler überragt seine Nachbarn im Alpenhauptkamm im Umkreis von 130 km. Dennoch ist dieser gewaltige Gipfel erstaunlich leicht vom Pfitschertal in Südtirol aus über den gletscherfreien und relativ einfachen Normalweg erreichbar. Die Tour wartet mit einer kleineren, sehr gut versicherten Kletterstelle und bisweilen mit einer Firnschneide auf. Oftmals ist es aber möglich, neben dieser am Grat hochzusteigen.

Am ersten Tag wandern wir zur renovierten und gut geführten Hochfeilerhütte, 2.700 m. Am zweiten Tag erklimmen wir den stolzen Gipfel. Eine 80 m hohe, versicherte Felsstufe führt uns zum Grat. Diesem folgen wir meist in Gehgelände, bisweilen mit kleinen Kletterstellen gewürzt, zum Gipfelaufbau. Der anschließende Firngrat leitet uns zuletzt auf den höchsten Punkt. Von dort genießen wir die umfassende Aussicht nicht nur in die berühmte 300 m hohe Eiswand, sondern auch zu den nahe gelegenen Zillertaler Dreitausendern, zu den Dolomiten, Ortler und Bernina.

Die Tour ist auch für gute Bergwandernde geeignet, die einmal in eine Hochtour hineinschmecken wollen.

Trittsicher und schwindelfrei

siehe Packliste Mehrtagestouren, zusätzlich Steigeisen, Pickel