Frauen* auf Tour: Sonnjoch (2.457 m)

Hoch über dem Karwendel

Beschreibung

2.ter Versuch:

Vom Parkplatz der Eng (1200m) steigen wir südwärts am Bächlein entlang dem Steig folgend, später Forststrasse zur Binsalm (1502) hinauf. Von dort erst weiter auf der Forststrasse, dann ostwärts auf einem Pfad in Serpentinen steiler zum Binssattel (1900m). Am Sattel angekommen haben wir unser heutiges Ziel direkt vor Augen.

Den Gramai Hochleger lassen wir rechts unten liegen und queren auf der Höhe bleibend den Hang des Gramaijochs, ehe wir am Fuße des Sonnjochs ankommen. Hier gehts erst flach, dann immer steiler werdend Richtung Gipfel. Im oberen Teil erwartet uns schottriges, rutschiges und etwas ausgesetztes Stufengelände. Haben wir das überwunden erreichen wir das langezogene Gipfelplateau (Kreuz 2457) mit einer grandiosen Aussicht.

Der Achensee liegt uns zu Füßen und um uns herum das Karwendel mit Ihren imposanten Gipfeln und in der Ferne die Hohen Tauern mit der Pyramide des Großvendigers. 

Abstieg wie Aufstieg.

Die genaue Abfahrtszeit und den Treffpunkt geben wir den Teilnehmenden zeitnah vor der Tour bekannt.

Voraussetzungen

Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Sicheres Gehen im ausgesetzten Gelände.

Für die Teilnahme ist eine GOC- bzw. DAV-Mitgliedschaft Voraussetzung.

Höhenmeter: 1350 m
Strecke: 14 km
Etappendauer: 8 h
Kondition: groß
Technik: schwer
© goc/anne

Details

Termindetails
Sa. 22.08.2026
Leitung

017626923191

Qualifikationen
Wanderleiter*in
Gruppe

Frauen* auf Tour richtet sich an alle GOC-Mitglieder, die sich als FLINTA* identifizieren.

Anmeldung ab / bis
01.06.2026 / 16.08.2026
Maximale Teilnehmeranzahl
8