Das ist doch die Höhe!

Besteigung des Hochkönig mit Übernachtung im Matrashaus

Voraussetzungen:

– Wanderlust und Ausdauer für die angegebenen Gehzeiten

– Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, auch auf gerölligen und karstigen Wegen

– passende Ausrüstung, wie Rucksack, Bekleidung entsprechend der Ausrüstungsliste

– Mitgliedschaft im Alpenverein

Geplanter Ablauf:

Sa 10.08.24 Individuelle Anreise nach Mühlbach am Hochkönig, Übernachtung in einer Pension oder Alm

(der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

So 11.08.24 Aufstieg auf den Hochkönig, Übernachtung im Matrashaus (6h, 1530 hm⬆️)

Mo 12.08.24 Über den Hochkönigstock zur Ostpreussenhütte (4h, 1630 hm⬇️)

Die 13.08.24 gemütlicher Abstieg nach Werfen, Übernachtung im Tal in einer Pension (4h, 1150 hm⬇️)

Mi 14.08.24 Heimreise

Anforderungen:

Vielfach steiniger Hochgebirgskarst, stellenweise mühsam zu begehen. Insgesamt ist ordentliche Trittsicherheit und Ausdauer notwendig.

Als Lohn erwarten uns grandiose Weitblicke und spektakuläre Landschaften.

Je nach Wetterlage müssen wir ggf. auch Schneefelder passieren.

Kosten

Für die gesamte Tour ist mit ca. 200,- Euro komplett für Übernachtung, Vollverpflegung und Getränke zu rechnen (Selbstzahler). Für eventuelle Notfälle sollte man etwas mehr mitnehmen, die Hütten akzeptieren nur Barzahlung.

Die Hüttenkaution beträgt 100,- Euro und wird von mir nach der Tour zurück überwiesen.

Hier gehts zur Ausrüstungsliste.

Höhenmeter: 1530 m
Etappendauer: 13 h