Steineberg (Nagelfluhkette)

Tagestour | Skitour

Klein bis mittlere Tour oberhalb von Immenstadt im Allgäu: je nach Bedingungen steigen wir mit der Mittagsbahn hoch um die Trefferquote mit dem Schnee zu erhöhen

Es handelt sich um eine Eingehtour, insofern starten wir mit einem Stundenticket zum Mittag: so können wir 2 kurze Pistenabfahrten geniessen, bevor es mit der Sktitour losgeht.

Die Bergstation liegt auf 1400m, es geht über den Bärenkopf  100Hm rauf , dann knappe 200Hm runter wo wir dann wieder die Felle dranmachen, um zum Steinberg, durch ein kleines aber beeindruckendes Kar, dass an die 30° kommt, ca 500Hm hochzulaufen.

Von dort gibt es verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten, mit einer Hangneigung die ab 30°, als „steil“ bezeichnet wird, aber sehr kuppiert ist.

Tourendetails

15.01.2022

09:30 Uhr

Treffpunkt:
Bahnhof Immenstadt oder Parkplatz der Mittagsbahn um 9:40
Dauer:
5 h
Höhenmeter:
700
Kondition:
2
Technik:
2

Ich bin die deutsch-französin und gerade ins Allgäu gezogen, sodass die berge direkt um die ecke sind. Ich freue mich darauf für den GOC ein paar Skitouren oder auch Ausflüge über 2 oder mehrere Tage anzubieten! Es werden z.T. ‘Genuss-touren’ und auch etwas anspruchsvollere Routen dabei sein. Ich freue mich auf Euch, bis bald auf...

script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.5.1/jquery.min.js">