Gederer Wand bei Aschau

Zur kleinen Schwester der Kampenwand

Beschreibung

Die Gederer Wand im Chiemgau erreicht um einen Meter nicht einmal die 1400m, aber die Aussicht ist trotzdem herrlich: auf der einen Seite der Chiemsee, auf der anderen die Kampenwand.

Vom Bahnhof Aschau legen wir das erste Stück auf Asphalt und Forststraße zurück, bevor wir auf einen kleinen Steig (T2) abzweigen und uns der Wand von Norden nähern. 
Weiter im Aufstieg wird es bei einem Felsdurchschlupf im Bereich des Zwölferturm-Pfeilers leicht kraxelig und wir brauchen kurz die Hände (T3). 
Zum Gipfel geht es auf einem schönen und landschaftlich interessanten Weg, der aber weiterhin Konzentration erfordert. 

Eine Beschreibung der Tour findet ihr auch hier

Bitte bei der Anmeldung folgende Informationen angeben: Telefonnummer, GOC-Mitgliedschaft (falls nein: DAV-Mitgliedschaft in einer anderen Sektion) und ob ihr ein Zugticket braucht.

Höhenmeter: 830 m
Strecke: 13 km
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
Fr. 15.08.2025 06:45 Uhr
Öffentliche Anreise
Ja
Anreisehinweis

Abfahrt München Hbf 06:55h. Details zur Verbindung gibt es hier. Zustieg auch am Ostbahnhof möglich.

Wir treffen uns im Zug in Fahrtrichtung recht weit vorne.

Leitung