Frauen* auf Tour: Sonnenberggrat
Nur für Geübte. Alpine Gefahr!
Beschreibung
…steht als Warnung auf dem Wegweiser Richtung Sonnenberggrat. Und das zu Recht! Belohnt werden wir mit interessanten Kraxelstellen, wo wir mit viel Gespür für die richtigen Tritte die teils ausgewaschenen Pfade meistern. Aber eins nach dem anderen…
Zunächst steigen wir von Oberammergau erst über breite Wege, dann über immer schmäler und steiler werdende Pfade auf und erreichen nach knapp 700hm bzw. 1,5-2h Gehzeit den Einstieg des Sonnenberggrats. Ab jetzt ist für die nächsten 2 Stunden höchste Konzentration gefragt: Es geht in stetigem Auf und Ab dahin, auf schmalen ausgesetzten Pfaden, mal nordseitig vom Grat mit Blick nach Oberammergau, mal südseitig mit Blick ins Graswangtal und über die Ammergauer Alpen. Der größte Teil des Weges ist ungesichert, an vielen Stellen geht es direkt neben dem schmalen Pfad steil herunter. Nur an wenigen Stellen gibt es Seilversicherungen zum Festhalten oder Hochziehen. Den Gipfelabstecher zum Sonnenberg durch eine ausgewaschene Rinne unternehmen wir nur, falls es der aktuelle Wegezustand zulässt. Bald darauf kommt dann auch das August-Schuster-Haus in den Blick, wo wir wohlverdient einkehren. Der nun folgende Abstieg ist ganz entspannt, erst kurz über den Hüttenfahrweg, dann über einen schönen Waldweg mit nur leichtem Gefälle Richtung Kolbensattel und von dort über breite Forstwege zurück nach Oberammergau.
Die Tour kann nur bei trockenen Verhältnissen durchgeführt werden (auch am Vortag sollte es nicht geregnet haben, da die Wege sonst zu rutschig sind). Falls nötig, unternehmen wir dann eine leichtere alternative Tour in der Nähe.
Voraussetzungen
Nur für GOC-Mitglieder! Und nur für technisch Geübte mit absoluter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie guter Kondition, da am Grat durchgehende Konzentration gefordert ist.
Details
München, weitere Details bei Anmeldung
Anfragen, ob die Tour geeignet ist, unter anne.g@dav-goc.de. Aktuell ausgebucht, nur noch Warteliste verfügbar.